Suche
Abfallbehälter
Beschreibung
Die graue Restmülltonne und die grüne Biomülltonne sind in fünf unterschiedlichen Größen erhältlich und nehmen folgende Volumen auf:
- 40 Liter
- 60 Liter
- 80 Liter
- 120 Liter
- 240 Liter
Bei Restmüll sind auch Sondergrößen über 240 Liter Fassungsvermögen erhältlich.
Die Saisonbiotonne (nutzbar von Mai bis November) fasst 80, 120 oder 240 Liter Abfall.
Dazu kommt eine blaue Papiertonne mit einem Volumen von 120 oder 240 Litern.
Die gelben Tonnen fassen 240 Liter und sind kostenlos erhältlich.
Während für die Entsorgung von Rest-, Bio- und Papiermüll im Kreis Lippe die Gesellschaft für Abfallentsorgung Lippe mbH zuständig ist, die auf ihrer Internetseite auch die aktuellen Abfuhrkalender zur Verfügung stellen, kümmert sich das Unternehmen Remondis um die Bereitstellung und Abholung der gelben Tonnen.
Abfuhrtag in Blomberg ist traditionell der Montag (zumindest in der Kernstadt). Rest- und Papiermülltonnen sowie die gelben Tonnen werden alle vier Wochen abgeholt, Biotonnen und Saisonbiotonnen alle zwei Wochen. An den Straßenrand zu stellen sind die Tonnen am Abfuhrtag bis 6 Uhr.
Für die Entsorgung von Glas gibt es in Blomberg verschiedene Container. Das Schadstoffmobil macht einmal im halben Jahr in der Kernstadt und einigen Ortsteilen Station, die örtliche Müllumschlagsstelle und die Niedermeier Naturkompost GmbH nehmen ebenfalls bestimmten Abfall entgegen.
In der Stadt Blomberg hat jeder Haushalt die Pflicht, zur Entsorgung von Bioabfall, eine grüne Mülltonne bereitzuhalten. Sollten Sie jedoch keinen Bioabfall haben, kann von der Pflicht mit diesem Antrag befreit werden. Sie werden natürlich dementsprechend dann auch von den damit verbundenen Kosten erlöst.
Punktuell zusätzlich anfallender Rest- oder Biomüll kann über zuvor bei der Stadt Blomberg beantragte Säcke zu den regulären Abfuhrterminen entsorgt werden.
Für die Bereitstellung der Papiertonne fallen keine Kosten an, für Restmüll-, Bio- und Saisonbiotonne – die Abrechnung nimmt die Stadt Blomberg vor – dagegen schon.
Hier gelangen Sie zu den Abfallgebühren.
Bei Veränderung der Müllgefäße durch den Baubetriebshof liegen die Kosten bei 12,75 Euro.
Onlinedienstleistung
Zuständige Einrichtungen
- Kämmerei und Finanzen
-
- Am Martiniturm 1
- 32825 Blomberg
-
- Telefon:
05235 504-0 - Fax:
05235 504-451 - E-Mail:
info@blomberg-lippe.de
- Telefon:
-
Zuständige Kontaktpersonen
-
Frau Ellen Stichweh
Sachbearbeitung- Telefon:
- 05235 504-548
- E-Mail:
- e.stichweh@blomberg-lippe.de